Mittwoch, 19. Januar 2011

Orthodoxe Christen feiern an der Jordan-Taufstelle


Rund 15.000 orthodoxe christliche Pilger haben am Dienstag die Jordan-Taufstelle Quar el Yahud besucht. Das alljährliche Fest erinnert an die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer. An der Feier nahmen Gläubige aus aller Welt teil.  Der Patriarch der griechisch-orthodoxen Kirche von Jerusalem, Theophilos III., führte eine Prozession zur Taufstelle. Qasr el Yahud, in der Nähe von Jericho gelegen, gilt neben der Geburtskirche in Bethlehem und der Grabeskirche in Jerusalem als bedeutendste christliche Pilgerstätte im Heiligen Land. 
Für die Pilger waren Bildschirme aufgebaut worden, damit sie die Feierlichkeiten verfolgen konnten. Der Patriarch ließ weiße Tauben frei, während Kirchenglocken läuteten und die Gläubigen auf beiden Seiten des Flusses singend Gebete vortrugen. Die historische Taufstelle liegt in einem militärischen Sperrgebiet. In den Vorjahren war sie nur mit einer Sondergenehmigung zugänglich. Mittlerweile wurden diese Einschränkungen aufgehoben worden.

CRISIS Abo-Aktion