Mittwoch, 7. Dezember 2011

Neuerscheinung: Erzpriester Georgios Metallinos: Über die "Unfehlbarkeit" des Papstes

Die Geschichte eines "Dogmas".



Inhalt
Das Buch stellt eine der größten Gaben für das gegenwärtige Christentum dar, wie auch einen höchst positiven Dienst an der westlichen Christenheit, welche sich seit vielen Jahrhunderten in einer Verfinsterung der offenbarten authentischen Praxis der Kirche befindet und im gnadenlosen Chaos eines bedrückenden anthropozentrischen Daseins erstickt, das seinen Ausdruck im Papismus und im Prote-stantismus findet. Vater Georgios vollbringt eine unerschrockene Analyse der Ereignisse des päpstlichen Gebildes der letzten 150 Jahre, die zum „Unfehlbarkeitsdogma“ des Papsttums führten. Dieses „Dogma“ ist nur der Höhepunkt eines langen Prozesses der Verfälschung des Christentums innerhalb der papistischen Christenheit. Der Papst überschreitet die Grenzen des Primats in der Kirche, stellt sich über die Kirche bewegt sich letztlich aus der Kirche heraus. Darin befindet sich auch die Tragik der fanatischen Anhänger der Unfehlbarkeit, welche mit diesem Dogma unwiederbringlich der westlichen Christenheit und der heiligen Angelegenheit der Einheit großen Schaden zufügten. Mit der Infallibilität entfremdete sich die römisch-katholische Kirche unwiderruflich und verwandelte sich in eine „Ideologie“, und „Weltanschauung“, in ein „System” weltlicher Verstaatlichung, in ebendieses, das unter dem Begriff „Papismus“ verstanden wird.
Der 2. Teil des Buches beinhaltet den theologisch brisanten Briefwechsel zwischen Papst Pius IX und Patriarch Anthimos VI.



Neuerscheinung: Heiliger Bischof Ignatij — Der Erleuchter

Glaubensweisheit und Spiritualität der russischen Starzen :::  Band 2

Veröffentlicht mit dem Segen
S. E. Feofan
Erzbischof von Berlin und Deutschland


Inhalt

"Der Erleuchter", der hl. Bischof Ignatijgilt als Vater des gegenwärtigen monastischen Aufblühens in Russland und als spiritueller Wegweiser für orthodoxe Christen in der Welt. Zu Beginn seiner spirituellen Laufbahn stand er in engem Kontakt mit Starez Leonid. Seine Werke zeigen profunde Kenntnis der Heiligen Schrift und der Überlieferung der Heiligen Väter, die er schöpferisch umgearbeitet und im Bezug auf die geistlichen Anforderungen der modernen Zeit reflektiert hat. Seiner Biographie schließen sich eine Auswahl seiner geistlichen Aufzeichnungen an und runden das Bild dieses großen russischen Heiligen ab.

Neuerscheinung: Hl. Johannes v. Sinai: Leiter göttlichen Aufstiegs und geistiger Vervollkommnung


Inhalt

Die Klimax, die Leiter des göttlichen Aufstiegs, ist ein Lehrbuch für all jene, die den Weg vom Irdischen ins Himmliche beschreiten wollen. Der Hl. Johannes, Abt vom Sinai-Kloster, verfasste dieses bedeutende geistlich-asketische Werk zu Beginn des 7. Jahrhunderts. Die Leiter besteht aus 30 Sprossen (Kapiteln), die auch dem „in der Welt“ lebenden Leser, geistliche Nahrung dienen-, Richtung weisen- und als „tägliches Brot“ dienen können. Doch diese Nahrung ist rauh und stellt eine Herausforderung für den Leser dar. Denn es handelt sich bei den geistlichen Anweisungen nicht um schöne Gedanken und bunte philosophische Sträuße, sondern vielmehr um die harte und reale Wirklichkeit des geistlichen Kampfes, dessen Ziel es ist, den gottgefälligen schmalen Pfad zur Vollendung zu beschreiten. Diese aktuelle Neuübersetzung der Klimax (Leiter), eines Klassikers der asketischen Literatur der orthodoxen Kirche, ist „glücklicherweise anzumerken, dass sie in vergleichbarer Situation wie das Original vom Heiligen Berg Sinai entstanden ist, nämlich auf dem Heiligen Berg Athos, in einer verborgenen Einsiedelei“ (Priester Martinos Petzold). Der Übersetzer, Mönch Georgios, praktiziert seit vielen Jahren die in diesem Werk beschriebenen geistlichen Übungen täglich selber. Die asketische Praxis des Mönchs, in Verbindung mit seinen sprachlichen Fähigkeiten, haben diese Übersetzung zu einem herausragenden Werk gemacht. Dem Werk vorangestellt ist eine profunde Einleitung von Priester Martinos Petzold. Übersetzer: Mönch Georgios.


Hrsg. und Übersetzer: Mönch Georgios
Vorwort: Priester Martinos Petzold
Erschienen 2011 auf dem Heiligen Berg Athos
Vertrieb: Edition Hagia Sophia
Umfang: 320 Seiten
Austattung: Paperback mit zahlreichen Abb.
Preis: 18,50 Euro

Neuerscheinung: Durch die Hölle der kommunistischen Umerziehung

— Neumärtyrer und Bekenner Rumäniens.


Veröffentlicht mit dem Segen
S. E. Dr. Serafim Joantă
Erzbischof und Metropolit für Deutschland,
Zentral- und Nordeuropa

Inhalt

„Ich habe die schreckliche Erfahrung des Lebens jenseits der Grenzen des Erträglichen gemacht. Jahrelang wurde ich mit dem Tode bedroht. Ohne Unterlass wurde meine Seele von mir gefordert. Viele Jahre – ungefähr fünfzehn an der Zahl – wurde von mir verlangt, mich „umzuerziehen“. Ich weigerte mich, da ich nicht den Tod fürchtete, sondern das Versagen. Nur Gott allein bewahrte mich vor dem Fall, denn es gab keinen Menschen, der all den Qualen widerstanden hätte. Ich kämpfte mit meinen Gedanken, mit meinem Körper, mit der Welt. Am Ende dieser bitteren Erfahrung bleibt nur Christus lebendig, vollständig und ewig in mir. Meine Freude ist vollkommen: Christus. Ich habe mich Ihm zum Geschenk gemacht und Er machte mich zum Menschen. Ich kann Ihn nicht definieren, aber Er ist alles in allem. Ehre sei Christus, Gott und Mensch!“
(Archimandrit Sofronie Sacharow)
In diesem Band wird erstmals in umfangreicher Form von den lange Zeit totgeschwiegenen rumänischen Märtyrern und Bekennern berichtet, die durch die Hölle der blutigsten Christenverfolgung aller Zeiten, die des atheistischen Kommunismus, gingen und die trotz aller physischen und psychischen Folter Gott treu blieben und ihr Märtyrium durchlitten und zu den Heiligen der Gefängnisse wurden: Valeriu Gafencu, Ioan Ianolide, Constantin Oprişan, Daniel Tudor, Vater Marcu und Vater Ilie Lacatuşu stehen in diesem Buch stellvertrend für die unzähligen, für Christus gefolterten Söhne Rumäniens.


Hrsg. und Übersetzer: Robert-Nicolae Geisler
Umfang: 228 Seiten
Austattung: Paperback mit zahlreichen Abb.
Preis: 18,50 Euro
Zur Bestellung hier klicken!

CRISIS Abo-Aktion