Dienstag, 14. September 2010

"Die heiligen Väter der orthodoxen Spiritualität"

von Priestermönch Seraphim Rose ist endlich erschienen!

In zahlreichen Schriften meldete sich Priestermönch Seraphim Rose, zu den unterschiedlichsten Themen innerhalb der Orthodoxie zu Wort. Sämtliche seiner Schriften und die darin vertretenen Ansichten, fußen auf der Grundlage der orthodoxen Überlieferung, der heiligen Väter. Er macht deutlich, daß der Wert der Schriften der heiligen Väter unter anderem auch in der überraschenden Zeitlosigkeit ihrer Ratschläge liegt. Denn ihre Aufmerksamkeit richtet sich auf Situationen, die der Lage nach beinahe zeitgenössisch sind und daher durchaus nachvollziehbar für orthodoxen Christen von heute sind.

Während seines Schaffens, stellte er bald fest, daß die Zeit drängte eine Anweisung zu verfassen, auf welchem Wege man sich der Weisheit der heiligen Väter nähern sollte. Und so ergriff er die Feder und veröffentlichte in seiner Zeitschrift The Orthodox World, eine Reihe von Artikeln zu diesem Thema. In klaren Worten nannte er Wege des Zugangs, aber auch Situationen des offenen Mißbrauchs der Schriften.

Deutsche Erstveröffentlichung. 56 S., engl. Broschur.
 
Bestellen!

CRISIS Abo-Aktion