Freitag, 15. Oktober 2010

Russland: Kyrill I., „Westeuropa gleicht atheistischer Sowjetunion“

Das religiöse Bewusstsein ist in einigen westeuropäischen Ländern so gefährdet wie in der ehemaligen Sowjetunion. Das sagt der russisch-orthodoxe Patriarchen Kyrill I. „Ich bin zutiefst überzeugt, dass die moderne Zivilisation dieselben Fehler macht wie die Sowjetunion.“ Das sagte Kyril nach Angaben des Patriarchats an diesem Mittwoch bei der Begegnung mit dem deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff in Moskau. Die Begründung für die Entfernung des Glaubens sei zwar eine andere als die der Kommunisten, so Kyrill. Das Ergebnis sei aber ebenso die „Beseitigung und Demontage des religiösen Bewusstseins“. Der Patriarch nannte keinen Staat namentlich, sondern sprach von „einigen Ländern, darunter in Westeuropa“. In diesen müssten etwa Kreuze aus Klassenzimmern verschwinden. Bundespräsident Christian Wulff warb bei dem Treffen mit Kyrill I. seinerseits für einen Dialog der Religionen.

Quelle: apic/dw 14.10.2010 pr, Radiovatikan

Mittwoch, 13. Oktober 2010

ROCOR jetzt auf YouTube

Die Russisch-Orthodoxe Kirche bietet jetzt im Videoportal YouTube einen eigenen Kanal.
Ein Sprecher des Patriarchats sagte in der Regierungszeitung Rossijskaja Gaseta, jede große Organisation stehe im Zeitalter der Technik unter Informationsdruck, daher habe man sich zu diesem Schritt entschlossen. In der ersten, hier zu sehenden Folge, betont S. H. Patriarch Kirill, der Kanal "RussianChurch" sei dazu bestimmt, vor allem den Jugendlichen "das Wort Gottes näher bringen". Entsprechend werden in Zukunft auch Predigten und Gottesdienste zu sehen sein.


Vom Herzensfeuer des Ostens

Eine Rezension von Christian Rummel zu dem Werk "An den Mauern der Kirche", von Sergej Fudel Eine Entdeckung! Erstmals erschien im...