Freitag, 29. April 2011

Einladung zur 3. Geistlichen Tagung orthodoxer Christen in Limburg vom 19.-21. Sept. 2011



Dieses ist das dritte Treffen orthodoxer Christen mit ihren geistlichen Vätern im ehemaligen Priesterseminar in der Bischofsstadt Limburg mit dem Thema:

Orthodoxe Kirche und Mission

Die Tagung

Wir befinden uns mit unsren orthodoxen Gemeinden inmitten eines uralten christlichen Territoriums, das mit der Orthodoxen Kirche der Byzantinischen Tradition im Südosten und Osten Europas ein Jahrtausend eine Einheit gebildet hat.

Sonntag, 24. April 2011

Osterbotschaft S. E. Erzbischof Mark an die gottbehütete Herde der deutschen Diözese

Hinabgestiegen bist Du in die Unterwelt, Christus,
und vernichtet hast Du die Pfeiler der ewigen Tür, die die Gebundenen gehalten hat...


Großartige Freude erfasst die orthodoxen Christen an Ostern, wenn die Kirche auf der Erde und die Kirche im Himmel frohlockt, wenn die ganze Natur mit uns die Auferstehung Christi feiert, selbst aufersteht und sich erneuert. Nun erfüllt sich alles mit Licht, der Himmel und die Erde und die Unterwelt... Stellen wir uns vor, welche Erleichterung die alttestamentlichen Propheten und Gerechten, die mit Zuversicht das Kommen des Messias erwarteten, gefühlt haben, als das Licht Christi in den düsteren Abgründen der Hölle erstrahlte. Welch eine Freude haben dort die Seelen der verzweifelten Sünder erfahren, die in diesem Augenblick an das rettende Licht geglaubt haben! Sie alle wurden zu Zeugen dessen, wie der Herr die Hölle durch den Glanz der Göttlichkeit besiegt und die ewigen Pfeiler ihres Eingangs zerstört hat. Niemand anderes vermochte dies zu tun. Nur Er, in Seiner großen nicht zu übertreffenden Demut und Liebe, konnte die Gefangenen der Unterwelt auferwecken und aus der ewigen Gefangenschaft herausführen.

Vom Herzensfeuer des Ostens

Eine Rezension von Christian Rummel zu dem Werk "An den Mauern der Kirche", von Sergej Fudel Eine Entdeckung! Erstmals erschien im...