Montag, 22. Oktober 2012

Neuerscheinungen: Matrona von Moskau & Die christlich-orthodoxe Mutter

Verehrte Väter, Freunde der Edition Hagia Sophia!

Der vierte Band unserer Buchreihe Glaubensweisheit und Spiritualität der russischen Starzen über die heilige Stariza Matrona von Moskau ist druckfertig und wird in etwa 10 Tagen aus der Dr
uckerei kommen. Neben dem überaus ergreifenden Lebensbericht der blinden Heiligen und den Glaubenszeugnissen, wurde der Text um eine Übersetzung des gesamten Akathistos der Seligen Matrona erweitert.

Diese grossartige Arbeit übernahmen die Schwestern der Skite der heiligen Elisabeth aus Buchendorf bei München. Dadurch ist das Buch eine geistlich überaus wertvolle Quelle, denn diese Heilige ist sicherlich eine der größten Heiligen des letzten Jahrhunderts. 
  • Dt. Erstveröffentlichung
  • 160 Seiten
  • Broschur
  • Übersetzung aus dem Russischen von Hierodiakon Prokopij
15,90 EUR
 
 

Parallel zum vierten Band arbeiteten wir an einer weiteren Veröffentlichung, die zeitgleich druckfertig wurde: Autorin ist Barbara Metallinos, die Frau des bekannten Athener Theologen und Erzpriesters Georgios Metallinos. Ihr Buch Die christlich-orthodoxe Mutter ist ein Appell die großartige Rolle der Mutterschaft im Sinne der christlich-orthodoxen Tradition zu entdecken und zu leben. In der Person der Gottesgebärerin erfährt die Mutter seit jeher eine besonders hohe Verehrung, da als erster Gott selbst die Mutterschaft ehrte und er sie zum Mittel seines Eintritts in die menschliche Geschichte wählte. Neben der Darstellung des theologischen Fundaments der Mutterschaft, geht die Autorin der Frage nach, was eine christlich-orthodoxe Mutter heute, in der modernen, säkularen Gesellschaft ausmacht?

Zu biblischen Zeiten wie auch heute stellt die Mutter nach wie vor eine „unerschöpfliche Quelle der Liebe“ dar. Denn sie ist gleichsam das Herz der Familie. Von ihrem Mutterherzen werden die anderen Glieder der Familie geistig gewärmt und belebt.
Presbytera Barbara Metallinos zeigt die Wichtigkeit der gemeinsamen Anstrengung von Mutter, Vater und Großeltern bei der Erziehung der Kinder und geht der Frage nach: Was ist die maßgebliche Ausrichtung der Erziehung im Sinne des Christentums?

Stets mit Zitaten der heiligen Väter untermauert, stellt sie die wichtigsten Grundsätze der Erziehung in den unterschiedlichen Lebensphasen des Kindes deutlich heraus. Sie verschließt nicht die Augen vor den Problemen der modernen Gesellschaft, mit denen sich die heutigen Mütter konfrontiert sehen. Unsere Kinder im Geiste der orthodoxen Tradition zu erfüllten Persönlichkeiten zu formen, wird nicht nur wegen der zahlreichen gesellschaftlichen Veränderungen immer schwieriger, sondern auch weil in vielen Fällen die Mutter und die Großmutter selbst unangemessen handeln und ihrer pädagogischen Rolle nicht konsequent entsprechen.


Offen spricht die Autorin die zahlreichen Schwierigkeiten an, mit denen die Mütter in der modernen Gesellschaft konfrontiert werden, und zeigt Lösungswege auf.


Zur Bestellung bitte hier klicken!
 
Derzeit arbeiten wir auch noch an der Herausgabe des Buches Durch das Kirchenjahr mit Metropolit Antonij (Bloom). Dieser bekannte und lange Jahre im Westen wirkende orthodoxe Metropolit spricht eine Sprache, die der Mensch des Westens begreift und steht dennoch fest auf dem Boden der christlichen Orthodoxie.


Das Buch möchte den Leser mitnehmen auf eine Reise durch das orthodoxe Kirchenjahr und besteht aus ausgewählten Predigten zu Festen und Sonntagen. Metropolit Antonij von Sourozh (Bloom) war über vier Jahrzehnte Bischof der Russischen Kirche in Großbritannien. In dieser Zeit, im letzten Drittel des Zwanzigsten Jahrhunderts, führte er zehntausende Engländer wieder zu Christus. Die Briten hörten ihm zu, weil er in einer Weise zu ihnen sprach, in der sie sich verstanden fühlten. Er konnte ihnen von der Fülle in Gott und von der Schönheit des orthodoxen Christentums in ihrer Sprache erzählen, weil er selbst, obwohl in einer russischen Familie geboren, in Westeuropa aufgewachsen war und dort sein ganzes Leben verbracht hatte. Er verstand, was den Menschen des Zwanzigsten Jahrhunderts bewegt, quält und beschäftigt und konnte ihn von dort aus hin zu Christus führen, Der auch im sogenannten „postchristlichen Zeitalter“ alle mit Seinem Licht und Seiner Liebe umarmen will, damit alle ihren Frieden finden in der Fülle Gottes.
 
Zur Vorbestellung bitte hier klicken! 

Das Buch erscheint noch in diesem Jahr. Vorbestellungen nehmen wir gerne entgegen. Zur Bestellung gelangen Sie über diesen Link: Durch das Kirchenjahr mit Metropolit Antonij (Bloom)


Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Buch über den Slavophilen Theologen Chomjakov nicht in unserem Verlag erscheinen wird. Alle anderen Bücher Der Islam als Herausforderung für die christliche Orthodoxie; Erzpriester Leonid Tsypin: Das Geheimnis der Schöpfungstage befinden sich nach wie vor in Arbeit und werden bald erscheinen. Vorbesteller – innerhalb Deutschlands – erhalten Ihre vorbestellten Bücher versandkostenfrei nach Erscheinen.


Liebe Freunde und Leser der Edition: Nochmals möchten wir Sie ermuntern uns bei unserer Arbeit zu helfen. Nach wie vor sind wir auf der Suche nach geeigneten ehrenamtlichen Übersetzern und Korrekturlesern für unsere Veröffentlichungen. Falls Sie uns helfen möchten, bitten wir um Kontaktaufnahme.




Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung unseres Projektes.




In der Liebe Christi verbleibend




Gregor und Katharina Fernbach

CRISIS Abo-Aktion