Samstag, 28. Januar 2012

Russische Orthodoxie startet Griechenland-Solidaritätsaktion

Moskau, 27.01.2012 (KAP) Mit einer Spendenaktion will Russlands orthodoxe Kirche den Opfern der Wirtschaftskrise in Griechenland helfen. Wie die Moskauer Nachrichtenagentur "Interfax" am Freitag berichtete, habe Patriarch Kyrill I. am Donnerstag bei einer Begegnung dem Vorsitzenden der griechischen Partei "Nea Dimokratia" (ND), Antonis Samaras, zugesichert, dass in allen russischen Pfarren eine Solidaritätsaktion durchgeführt werden soll. "Ich hoffe, dass die - vielleicht symbolische - Geste in diesem schwierigen Moment etwas bringt", so Kyrill I. laut "Intefax".

Das Geld solle in Zusammenarbeit mit der Caritas der orthodoxen Staatskirche von Griechenland (Ekklisia tis Ellados/EtE) sozial Bedürftigen zugutekommen. Die Russen hätten großes Mitgefühl für die unter der Schuldenkrise leidenden Griechen, sagte der Patriarch. Beide Länder seien durch den orthodoxen Glauben eng verbunden. "Politische Bündnisse kommen und gehen. Aber diese Bindungen, die Jahrhunderte zurückgehen, bleiben", wird der Patriarch zitiert.

Quelle: http://www.kathweb.at










CRISIS Abo-Aktion