Samstag, 6. November 2010

Christlicher Friedhof in der Türkei geschändet

Unbekannte haben einen christlich-orthodoxen Friedhof auf der türkischen Ägäisinsel Gökceada (griechisch: Imbros) verwüstet. Wie türkische Medien am Montag berichteten, stürzten die Täter die Kreuze auf 78 Gräbern um und zertrümmerten sie. Der Angriff ereignete sich demnach bereits am türkischen Nationalfeiertag, dem 29. Oktober. Die Insel ist ein Zentrum der wenigen im Lande verbliebenen griechisch-orthodoxen Christen und wurde 1922 vom griechisch-türkischen Bevölkerungsaustausch ausgenommen.
Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., reagierte bestürzt. “Kaum haben wir begonnen, einen Hoffnungsschimmer für die Lösung unserer Probleme hier zu sehen, da passieren schon wieder so unerfreuliche Dinge”, sagte der Patriarch, der selbst auf der Insel geboren und aufgewachsen ist. “Wann immer wir einen ruhigen Atemzug tun wollen, passiert so etwas.” Die Kirche werde ihren Kampf um ihr Überleben in der Türkei aber nicht aufgeben.
Die türkische Regierung verurteilte den Anschlag. Ermittlungen seien im Gange, um die Täter zu finden und ihrer gerechten Strafe zuzuführen, hieß es in einer schriftlichen Erklärung des Außenministeriums: “Die Behörden ergreifen alle notwendigen Maßnahmen, um eine Wiederholung zu verhindern.” Offen blieb in der Erklärung, warum sich das Außenministerium zuständig fühlt. Bei den Christen auf der Insel handelt es sich um türkische Staatsbürger.

Montag, 1. November 2010

Haben alle Religionen denselben Gott?


Von Priester Daniil Sysoev
„Warum seid ihr nur so engstirnige Fanatiker? Warum behauptet ihr, dass es außerhalb der Orthodoxen Kirche keine Rettung gibt? Es glauben sowieso alle an denselben Gott – Muslime, Christen, Juden und Buddhisten. Ein Unterschied besteht nur in den verschiedenen Ritualen. Warum soll man denn auf der eigenen Einzigartigkeit bestehen? Denkt ihr denn wirklich, daß der Schöpfer keine Andersgläubigen bei Sich aufnimmt? 
Ihm ist es doch egal, wer woran glaubt. Hauptsache, daß er ein guter Mensch ist!“ 
– Derartige Worte hat bereits jeder Christ schon mehr als hundertmal gehört. Und oft hört man solch gottlose Worte aus dem Munde derer, die durch unaufmerksame Priester aus unbestimmten Gründen zum Abendmahl zugelassen wurden. Und wirklich, wie kann man es ablehnen, daß es nur einen Gott geben kann? Denn noch der Apostel Paulus sagte: „kein anderer Gott sei als der eine“(1) (1. Kor 8,4 (2)). Gott ist der einzige Herrscher der Welten, Er allein ist Gott sowohl der Juden, als auch der Heiden (siehe Röm 3,29). Der gewöhnliche gesunde Menschenverstand zeigt, daß es keine zwei Allgegenwärtigen geben kann – es wäre einfach kein Platz für beide vorhanden und Sie würden sich einander beschränken.

CRISIS Abo-Aktion