Dienstag, 6. Oktober 2009

Das Jahr mit dem Erleuchter Ignatius (Brjantschaninow) 06. Oktober

Christus bekennen mit dem Leben selbst

Was bedeutet es Christus zu bekennen, nach der Vergabe der Eigentümer und der Aufnahme des Kreuzes? Christus bekennen bedeutet, das irdische Leben nur für das himmlische zu leben, ähnlich dem, wie es der Gottmensch lebte. Wer rechtschaffen in der Welt lebt, nach den Geboten des Evangeliums, ähnelt durch gesegnete Ethik und Einstellung des Geistes dem Sohn Gottes; aber von der Welt losgesagt, seinen leib durch Bewegung gekreuzigt, den Segen des Heiligen Geistes zu sich geholt nach dem Prinzip der Abtötung des Fleisches für Sünden, erreichen besondere Ähnlichkeit mit dem Gottmenschen. Sie werden durch den Geist Gottes geleitet, sind Söhne Gottes nach dem Segen, aus sich ein Abbild des himmlischen Menschen gemacht, dem zweiten Menschen, Gottmenschen. Nicht der Buchstabe, nicht die oberflächliche Erfahrung des Buchstabens, die vor Gott keine Bedeutung hat, zeugt ihnen, dass sie Kinder Gottes sind; zeugt davon der allheilige Geist Gottes selbst, der sich für sie fühlbar in sie eingepflanzt hat und mit ihrem Geist verbunden ist. Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi. Woher konnte so eine Ehre für armes, gefallenes Vieh - den Menschen - kommen? Aus dem lebendigen Glauben an Christus, Gott, den Schöpfer und Erlöser unseren, aus dem lebendigen glauben, das die Auserwählten Gottes gelehrt hat, den Erlöser nicht nur mit dem Herzen anzuerkennen, sondern auch mit dem ganzen leben bekehren, der Lossagung von der Welt, Annahme des schweren Kreuzes, der erstellt wird aus den gewollten und ungewollten Leiden, und der genauesten Erfüllung des Willens Gottes - gesegneten, würdigen und perfekten.

CRISIS Abo-Aktion