Dienstag, 19. August 2014

NEUERSCHEINUNG

Achimandrit Syméon (Brüschweiler):
DAS MYSTERIUM DER PERSON 
— VOM BILD ZUR EBENBILDLICHKEIT


Achimandrit Syméon wurde 1928 als René Brüschweiler in der Schweiz geboren und wuchs in Lausanne auf. Von Kindheit an neigte er zum Intellektuellen und Spirituellen. Als Jugendlicher nahm er aktiv an Diskussionsgruppen teil, die sich dem Studium christlicher und nicht-christlicher Mystik widmeten. Er studierte Rechtswissenschaften, aber sein Beruf konnte sein Herz nicht in seinen Bann ziehen. Seine geistliche Suche führte ihn zum Christentum und erweckte sein Interesse an der Orthodoxie. Er begegnete dem bekannten Altvater Archimandrit Sophrony und wurde in der Orthodoxen Kirche aufgenommen; später schloss er sich der gerade entstehenden monastischen Gemeinschaft an, die sich in der Nähe von Paris um Archimandrit Sophrony bildete. 1959 übersiedelte diese Gemeinschaft nach England. Im Januar 1960 wurde Vater Syméon zum Diakon geweiht und im September 1961 zum Priester. Viele Menschen fanden in ihm einen mitfühlenden, inspirierten geistlichen Vater. Am 20. August 2009 entschlief er friedlich und wurde im Kloster neben Archimandrit Sophrony beigesetzt.

Dieses Buch ist eine Sammlung von Vorträgen und Artikeln, die den Leser einladen, an Archimandrit Syméons Sichtweise teilzunehmen, welche in der asketischen und theologischen Tradition des Orthodoxen Christentums wurzelt, zugleich aber neu und lebendig ist, da er aus eigener Erfahrung spricht. Er gibt Antwort auf zentrale Fragen der christlichen Spiritualität: geistiges Leben und Heiligkeit und vor allem was es heißt, wahrlich zu einer Person nach dem Bilde Christi zu werden.

Das Buch geht in den nächsten Tagen in Druck!

  • 160 Seiten
  • Paperback
  • 16,50 Euro

Zur Vorbestellung hier klicken!
http://edition-hagia-sophia.de/de/Edition-Hagia-Sophia/Achimandrit-Symeon-Brueschweiler:-Das-Mysterium-der-Person-vom-Bild-zur-Ebenbildlichkeit
Neuerscheinung!

Priester Gheorghe Calciu:

SIEBEN WORTE AN DIE JUGEND


Die Fastenpredigten Vater Gheorge Calcius waren ursprünglich an Orthodoxe Seminaristen und Studenten in Rumänien gerichtet. Doch eignen sie sich ebensogut für junge Menschen in Deutschland. Seine Worte werden eine empfängliche Saite im Herzen derjenigen jungen Menschen anschlagen, die sich des Rufes Christi an diese verdorbene Generation der Menschheit bewusst sind, oder die bereit sind diesen Ruf zu vernehmen.
Heute wird der Name Christi meist nur mit einer Religion des toten Formalismus assoziiert, oder bestenfalls mit einer Erweckungsbewegung. Im schlechtesten Fall jedoch mit einer egozentrischen Ausbeutung religiöser Gefühle. Der Christus des Vater Gheorge hingegen ruft die leidenden, sehnenden, aber unerfüllten Herzen junger Menschen, die an den Christus der Orthodoxie glauben würden, wenn sie es nur wagten, sich darauf einzulassen oder wenn sich jemand getraute, ihnen wahrhaft Christus zu predigen.

118 Seiten
Paperback
12,90 Euro

Zur Bestellung hier klicken!
Neuerscheinung!
Mark Elias Johnes:

Nick Marvel und der Kampf mit der Bestie


In einer nicht allzu fernen Zukunft, wenn nach vielen Jahren das „Neue Zeitalter“ seine Ziele erreicht hat und die halbe Menschheit von der „Bestie“ dem Antichristen unterjocht wird, nehmen Nick Marvel und seine Mitstreiter den Kampf gegen das System auf!
Nick Marvel der orthodoxe Pedant zu Harry Potter , ist ein 17jähriger Jugendlicher, Sohn einer kinderreichen Familie und Held dieser Geschichte.
Eine Reihe junger Widerständler kämpfen ihren persönlichen Kampf innerhalb der Kirche, und bekämpfen zugleich den „Herrscher dieser Welt“ und dessen boshafte Diener. Sie entkommen den Fallen der dunklen Mächte und werden bisweilen auf wunderbare Weise gerettet. Ihre Waffen gegen die Täuschungen des Okkultismus, der Magie und der Sekten sind jene des kirchlichen Lebens, der Erfahrung des Lebens der Heiligen, und das Gebet – vor allem das Herzensgebet.
Der junge Christ Nick Marvel“, schreibt Archimandrit Kyrillos, Abt des heiligen Klosters Pantokrator Melissochori in seinem Vorwort, „hat sich schon ,glühende‘ Leser in Griechenland erworben, weil seine Geschichte auch die Geschichte eines jeden jungen Menschen ist, der mit der Gottes Hilfe in Konfrontation mit dem vielgestaltigen Okkultismus unserer Epoche tritt.“
Zwar handelt es sich um einen Fantasy-Roman, aber statt eine säkulare oder gar atheistische Botschaft zu transportieren, vertritt er die Wahrheiten der Kirche und des Glaubens.

Das Buch erscheint Ende August. Jetzt vorbestellen!
Vorbesteller erhalten das Buch versandkostenfrei (innerhalb Deutschlands).

  • 208 Seiten
  • Paperback
  • 15,90 Euro

Vom Herzensfeuer des Ostens

Eine Rezension von Christian Rummel zu dem Werk "An den Mauern der Kirche", von Sergej Fudel Eine Entdeckung! Erstmals erschien im...