- Ein Handbuch für den Pilger.
Wir freuen uns Ihnen hiermit das offizielle Handbuch des hl. Klosters Vatopaedi anbieten zu können.
Die Gelehrtenwelt sieht im heiligen und glorreichen Großen Kloster Vatopaedi eines der Welt vollkommensten Meisterwerke aus byzantinischer Zeit — in Anerkennung sowohl der großartigen Architektur als auch der außerordentlichen Schönheit der Landschaft, in die sie eingebettet ist. In Anbetracht der tief verwurzelten Tradition seines mehr als tausendjährigen Lebens halten es Experten und Gelehrte für durchaus zulässig, in dem Kloster einen Teil des Triptychons einer Kultur zu sehen, die in spätbyzantinischer Zeit fortgesetzt wurde und einen neuen Höhepunkt fand, jener Kultur, die schon den Parthenon hervorgebracht hat, Wesensausdruck des antiken Griechenland schlechthin, und im Anschluß daran die Aghia Sophia, Mittelpunkt byzantinischer Prachtentfaltung.
Wir preisen den dreifaltigen Gott und danken der allzeit makellosen Seligen Jungfrau, der Wächterin und Bewahrerin dieses heiligen Ortes, vor allem aber unseres Großen Klosters, das unter dem besonderen Schutz der Gottesmutter steht, dafür, daß sie uns gnädig gesonnen war, damit wir, die derzeitigen Bewohner des Klosters, drei Jahre nachdem das coenobitische Leben wieder aufgenommen wurde, den Mitgliedern der Kirche diese bescheidene Schrift anbieten können zu ihrer Erquickung, als geistige Labsal, aber auch um sie vertraut zu machen mit dem ruhmvollen Erbe des Berges Athos. So wurde ein glühender Wunsch erfüllt, der von der Pilgerschar, die unser verehrungswürdiges Kloster aufsucht, immer wieder eindringlich geäußert wurde.
Das Kloster wurde von Kaiser Konstantin gegründete (324-337) und kurz darauf von Julian Apostata zerstörte (261-363) und von Kaiser Theodosius erneut errichtet (379-395). In jungen Jahren waren spirituelle Größen wie Gregorios Palamas Mönch und Sava von Serbien Mönche in Vatopedi.
In diesem Handbuch, welches das Kloster selbst, im Jahre 1993, veröffentlichte, behandelt die spannende geschichtliche Entwicklung wie auch die Architektur und die Schätze des Klosters. Viele der heiligen Schätze des Klosters, wie die Panaghia Elaiovrytissa, aus dem 14. Jahrhundert und viele weitere heilige Kostbarkeiten werden in farbigen Abbildungen dargestellt. Insgesamt beinhaltet das 72 Seiten umfassende Handbuch 33 Abbildungen vom Kloster und seinen Schätzen.
Ab sofort können Sie das Handbuch in unserem Versand bestellen. Zum Bestellen bitte hier klicken!