Montag, 3. Mai 2010

Kanonisation neuer Heiliger der Serbischen Orthodoxen Kirche

Die Serbische Orthodoxe Kirche verherrlicht Archimandrit Justin Popovic von Celije und Vater Simeon Popovic von Dajbabe. 


Die heilige Versammlung der Bischöfe der Serbischen Orthodoxen Kirche verkündete am 29. April 2010 die Verherrlichung der beiden neuen Heiligen. Zuvor wurden das Anliegen zur Verherrlichung durch die zuständigen Diözesanbischöfe offiziell vorgetragen und angehört. Anschließend wurden die Namen der hll. Väter Justin und Simeon in die Diptychen eingetragen.
Archimandrit Justin Popovic (1894-1979) war geistiger Vater des Klosters Celije bei Valjevo. Sein liturgischer Feiertag wird der 1. Juni sein.
Vater Simeon Popovic (1854-1941) war Abt des Klosters Dajbabe bei Podgorica. Sein liturgischer Feiertag wird der 19. März sein.
Die feierliche Verherrlichung der Heiligen wird am 02. Mai durch die Versammlung der serbischen Bischöfe in der Göttlichen Liturgie gefeiert in der St. Sava Kathedrale in Belgrad.

Mit freundlicher Genehmigung von www.orthodoxie-in-deutschland.de
 

Vom Herzensfeuer des Ostens

Eine Rezension von Christian Rummel zu dem Werk "An den Mauern der Kirche", von Sergej Fudel Eine Entdeckung! Erstmals erschien im...