Mittwoch, 28. September 2016

Erzpriester John Whiteford: 
SOLA SCRIPTURA - 
EINE ORTHODOXE ANALYSE DER ECKPFEILER DER REFORMATORISCHEN THEOLOGIE


Bei dem Versuch die Bibel „allein durch die Schrift“ zu interpretieren, glaubten die Reformatoren, einen versteckten Schlüssel zum Verständnis der wahren Bedeutung der Heiligen Schrift entdeckt zu haben. Öffneten sie dadurch aber nicht vielmehr die „Büchse der Pandora“, die Entfesselung der Kräfte der unerbittlichen Heterodoxie, des Rationalismus und des spirituellen Stolzes? War ihre Methodik verhängnisvoll fehlerhaft?
Diese Abhandlung bietet eine systematische Analyse der Lehre von der Sola Scriptura aus historischer und theologischer Perspektive.
ISBN 978-3-937129-98-3
100 Seiten, Paperback, 10,50 Euro
ZUR BESTELLUNG






Der Autor Erzpriester John Whiteford ist ein früherer Pastor der Nazarener, der zum orthodoxen Glauben konvertierte. Vater John lehrt an der Pastoralen Schule der Diozese Chicago und Mid-America. Seinen kirchlichen Dienst verrichtet er in der orthodoxen Kirche St. Vladimir in Houston, Texas, und fährt fort mit seinem Studium an der New Sarov Pastoral Schule in Blanco, Texas.

Vom Herzensfeuer des Ostens

Eine Rezension von Christian Rummel zu dem Werk "An den Mauern der Kirche", von Sergej Fudel Eine Entdeckung! Erstmals erschien im...