Mittwoch, 28. September 2016

Gunnel Katharina Wahlström:
DAS KATHARINENKLOSTER BEIM MOSESBERG IM SINAI
— Eine Welt von Toleranz.
Das im 6. Jahrhundert erbaute Kloster der heiligen Katharina beim Berg Sinai liegt auf 1600m Höhe und ist das älteste Kloster der Welt. Bereits gegen Ende des 3. Jahrhunderts gab es christliche Formen asketischen Klosterlebens in der Umgebung. Seit der Klostergründung im 6. Jahrhundert durch Kaiser Justinian besteht eine ununterbrochene mönchische Aktivität in der Nähe des brennenden Dornbusches und am Fuße des Berges, wo der Prophet Moses einst die 10 Gebote von Gott empfing.
Einst wurde das Kloster zu Ehren der heiligen Großmärtyrerin Katharina errichtet, die wegen ihres Glaubens von den Heiden enthauptet wurde. Engel brachten ihre sterblichen Überreste zum Sinai. Dort wurden sie 500 Jahre später gefunden. Aus ihren Reliquien fließt unaufhörlich heiliges Myron-Öl.
Seither haben Generationen von Mönchen einander abgelöst. Gelehrsamkeit und Weisheit haben sich vereint mit Glauben. Große Namen des Mönchtums, wie beispielsweise jener des heiligen Johannes Klimakos, Autor der Himmelsleiter und Abt des Katharinenklosters; der heilige Gregor der Sinait, ein bedeutender Vertreter des Hesychasmus und Verfasser zahlreicher Hymnen, haben hier gelebt und gebetet.

Gunnel Katharina Wahlström, freischaffende schwedische Journalistin, verfasste das Buch nach zahlreichen Aufenthalten im heiligen Kloster. Neben der interessanten und spannenden Historie des Klosters mit dem religiösen Erbe des Sinai als Hintergrund, den unsagbaren kulturellen und geistlichen Reichtümern wie Ikonen aus fünfzehn Jahrhunderten, einzigartigen Dokumenten, Büchern und Urkunden der Bibliothek, stand vor allem die Begegnung mit der orthodoxen Spiritualität des Klosters im Mittelpunkt. Viele Besuche über etliche Jahre hinweg, und zahlreiche Gespräche mit den heiligen Vätern des Klosters führten die Autorin schließlich selbst in die orthodoxe Kirche.
„Das Christentum, dem ich im Kloster begegnete, war gekleidet in ein Gewand, stark gefärbt von der Tradition, die in Westeuropa vor langer Zeit aufgegeben wurde. Aber es benutzte eine Sprache, die ich mit einiger Anleitung verstand.“
Über die Autorin.
Gunnel Katharina Wahlström ist freie Journalistin mit Kunst und Kulturgeschichte als Schwerpunkt sowie u. a. einem Studium der Religionsgeschichte. Nach mehr als 20 Besuchen im Katharinenkloster ist sie besser vertraut mit dem Kloster, als sonst jemand in Schweden. Die Autorin lebt in Stockholm.
ISBN 978-3-937129-78-5
208 Seiten, Großformat 170 x 240 mm, Klappenbroschur, zahlreiche farb. Fotos

Vom Herzensfeuer des Ostens

Eine Rezension von Christian Rummel zu dem Werk "An den Mauern der Kirche", von Sergej Fudel Eine Entdeckung! Erstmals erschien im...