Mittwoch, 30. September 2009

Das Jahr mit dem Erleuchter Ignatius (Brjantschaninow) 30. September

Gebet ist die Mutter aller Gutwirkenden (zu dt.: Gute Taten wirken, machen)

Gebet, als Tochter der Erfüllung der Evangelium-Gebote, ist zusammen und die Mutter aller Gutwirkenden, nach der allgemeinen Meinung der Hl. Väter. Gebet gebärt Gutwirken durch die Verbindung des menschlichen Geistes mit dem Geist des Herrn. Gutwirkende, die das Gebet gebären unterscheiden in dem Gutwirken, die durch das Gebet geboren werden: erste - geistige, zweite - seelische. Das gebet ist im Vorteil bei der Erfüllung der ersten und wichtigsten der Gebote von den zwei Geboten, in denen das Gesetz, die Propheten und das Evangelium konzentriert sind. Es ist unmöglich für den menschen mit seinen ganzen Gedanken, seiner ganzen Festung, seinem ganzen Wesen zu Gott zu streben, als durch das Wirken des Gebets, wenn es von den Toten aufersteht und belebt wird wie durch eine Seele durch die Kraft des göttlichen Segens. Gebet ist der Spiegel des Schaffens (zeitlich) eines Novizen.

Die Wurzel aller Bosartigkeit ist die Silberliebe (Reichtum)

Die die wünschen reich zu werden verfallen in Anfälle und Netze, die ihnen durch ihr streben nach Reichtum bereitet werden. Die erste Frucht dieses Strebens sind eine vielzahl an Sogen und Kummer, die den Verstand und das Herz von Gott wegführen. Die Seele, die sich wenig, kalt und unachtsam mit Gott beschäftigt, wird rauh und hart und verfällt in Gefühlslosigkeit; Die Furcht vor Gott wird in ihr ausgeglättet; es weicht von ihr die Erinnerung an den Tod; Der Verstand trübt sich und sie hört auf den göttlichen Plan zu schauen, wodurch sich der Glaube verliert; Hoffnung, statt sich in Gott zu festigen, wendet sich dem Idol zu und führt zu seinem Fuß auch die Liebe. Dann stirbt der Mensch für das Gutwirken, verkauft sich der Lüge, Bosartigkeit, Brutalität - mit einem Wort, allen geistigen Fehlern und verfällt in den ewigen Tod, indem er sich zum Gefäß Satans macht. Die Wurzel aller Bosartigkeit ist Silberliebe, wie ein Gefäß das in sich den Grund und den Anlass zu allen Sünden enthält.

Quelle: www.pravoslavie.ru (Russisch)

Vom Herzensfeuer des Ostens

Eine Rezension von Christian Rummel zu dem Werk "An den Mauern der Kirche", von Sergej Fudel Eine Entdeckung! Erstmals erschien im...