Gebet ist die Mutter der Gutmütigen
Das Gebet ist die Mutter der Gutmütigen und die Tür zu allen geistigen Geschenken. Gründlich, mit Geduld und nach Willen sich erfüllend mit aufmerksamen Gebet, eignet sich gesegnetes Gebet und gesegnete Demut an. Ihr Geber ist der Heilige Geist, ihr Geber ist Christus: Wie können sie sich ungleich sein, wenn die Quelle eine ist? Wie könnten aus solch einer Quelle nicht alle Gutmütigen in Bezug zueinander einig sein? Plötzlich sind sie indem Christen, in welche innere Zelle Christus eingegangen ist um Aufmerksamkeit dem in der Zelle weinenden zu schenken und zur Abnahme der Gründe des Weinens.
Überlass deinen Schutz Gott
Überschreib dich in deinem Gebetsfortschritt vollständig Gott, ohne den nicht der kleinste Fortschritt möglich ist . Jeder Schrit zum Erfolg in dieser Aufgabe ist ein Geschenk Gottes. Sage dich von dir los und gib dich Gott her, damit er mit dir tue, was er möchte. Und mögte er, der Allgütige, dir das schenken, was dir nicht in den Verstand noch aufs herz steige; schenken möchte er dir die Geschenke, die unser Verstand und unser Herz in ihrem gefallenen Zustand nicht vorstellen können. Unmöglich, unmöglich ist es dem der nicht Sauberkeit (Reinheit) erstrebt über die geistigen Geschenke Gottes ein kleinstes Verständnis zu haben, noch Vorstellung wede mit Verbildlichung noch mit Vergleich mit den angenehmsten geistigen gefühlen, die dem Mensch bekannt sind! Mit Einfachheit und Glauben überlass deinen Schutz Gott. Höre nicht auf die Vorstellungen des Bösen, der noch im Paradies zu unseren Ureltern sprach: ihr werdet sein wie Götter.
Jetzt bietet er dir zeitloses und stolzes Streben zu den geistigen Geschenken des herzensgebetes, die wie ich wiederhole, der eine Gott gibt, der Zeit und Platz bestimmt. Dieser Platz – ist der ganze Behälter, sowohl der geistige als auch der körperliche, gereinigt von den Verführungen.
Quelle: www.pravoslavie.ru (Russisch)