Donnerstag, 24. September 2009

Das Jahr mit dem Erleuchter Ignatius (Brjantschaninow) 24. September

Auf dem härtesten Stein des Glaubens

Wer sein Leben auf dem Studium des Evangeliums gründet und auf der Erfüllung der Evangelium-Gebote, gründet es auf dem härtesten Stein. In welche Situation er auch durch die Umstände des Lebens gestellt wird, sein Fortschritt ist imer mit ihm. Er macht ununterbrochen, er bintet sich ununterbrochen, er schafft (zeitlich) ununterbrochen, obwohl seine Tat, obwohl sein Fortschritt und sein schaffen (zeitlich) für andere unverständlich sind. Egal welche Leiden und Verführungen ihn erreichen, sie können ihn nicht stürzen. Der Herr sagte: Jeder, der Meine Worte hört und sie tut, den mach ich wie einen weisen Mann, der sein Tempel auf einem Stein Baut: und kommt Regen und Flüsse und Winde kommen auf und werden den Tempel dort angreifen – er wird nicht stürzen: denn er ist auf dem Stein gegründet.

Die Wahrheit Gottes erfüllen

Wahres Christentum und wahres Mönchtum ist die Erfüllung der Evangelium-Gebote. Wo es diese Erfüllung nicht gibt, dort gibt es weder Christentum noch Mönchtum, egal wie es äußerlich scheint. Die Rechtschaffenen erben das Land und werden darin bis in ewigkeit wohnen: Rechtschaffene nennt die Schrift diejenige, die mühevoll danach streben den einzig wahren und richtigen Willen Gottes zu erfüllen – und nicht den eigenen, der getäuscht ist und falsch. Nur die Erfüller der Wahrheit Gottes können das Land erben, also mit ihrem Herz, Fleisch und Blut aneignen. Der Mund des Weisen wird Weisheit lernen und seine Zunge wird das Gericht verkünden. Das Gesetz seines Gottes ist in seinem Herzen und seine Füße werden nicht stolpern.

Quelle: www.pravoslavie.ru (Russisch)

CRISIS Abo-Aktion