Montag, 21. September 2009

Das Jahr mit dem Erleuchter Ignatius (Brjantschaninow) 21. September

Immerjungfrau

Mutter Gottes, Immerjungfrau Maria, ist das höchste Wesen von allen erschaffenen mit Vernunft, unvergleichlich höher als die höchsten Engel, Cheruben und Seraphime, unvergleichlich höher aller heiligen Menschen. Sie – Herrin und Königin aller Lebewesen,irdischer und himmlisher. Sie – Immerjungfrau, also bis zur Geburt des Gottmenschen – Jungfrau, während seiner Geburt – Jungfrau, nach seiner Geburt – Jungfrau. Der Name Maria ist ihr durch Gottes Fügung gegeben und bedeutet Herrin.

Quelle ununterbrochenen Gebets

Die Welt Christi ist die Quelle des ununterbrochenen gedanklichen, herzens, geistigen, gesegneten, seelischen Gebets, die gebracht wird aus dem ganzen Wesen des Menschen, mit der Wirkung des Heiligen Geistes: Die Welt Christi ist die ewige Quelle der gesegneten, den Menschenverstand übersteigenden Demut Christi. Wahrheit wird der sprechen, der sagt, dass Gebet gesegnete Demut ist und gesegnete Demut ununterbrochenes Gebet.

Quelle: www.pravoslavie.ru (Russisch)

Vom Herzensfeuer des Ostens

Eine Rezension von Christian Rummel zu dem Werk "An den Mauern der Kirche", von Sergej Fudel Eine Entdeckung! Erstmals erschien im...