Dienstag, 14. Dezember 2010

„Lehret sie alles das zu bewahren, was Ich euch geboten habe“ (Teil 1 von 4)


Der Heilige Metropolit Filaret von Moskau (1)
Lehret sie alles das zu bewahren, was Ich euch geboten habe“ (2)
Zur Weihe des Tempels im Namen des Heiligen Geistes (3)

(Teil 1 von 4)

Wisset ihr denn nicht, dass ihr der Tempel Gottes seid, und dass der Geist Gottes


in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes entweiht, den wird Gott entehren, denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr“ (4)


Während die von der Liebe Gottes durchdrungenen sich darum bemühen Ihm einen Tempel zu bauen, oder besser gesagt, wieder aufzurichten, auszuschmücken und zu weihen, zeigt uns das Wort des Apostels den Tempel Gottes auf eine noch andere Art, der schon, wohlan, ganz fertig da zu stehen scheint. Und in der Tat wie nahe bei uns! Denn er ist in der Person eines jeden Christen vorhanden, und zwar leibhaftig an unserem eigenen Ort und Körper. „Wisset ihr denn nicht“, so sagt er, „dass ihr der Tempel Gottes seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt?“ Und weiter: „Oder wisset ihr nicht, dass eure Leiber der Tempel des Heiligen Geistes sind, der in euch wohnt?“(5)


Der Apostel spricht davon, als wie von einer vollkommen bekannten Sache: „Wisset ihr denn nicht?“... Oder wisset ihr nicht?“... Solltet ihr denn gar keine Ahnung davon haben?“ ... Ja, es ist in Wirklichkeit zweifelhaft, ob wir alle genügend davon wissen, auf welche Weise der Christ einen Tempel Gottes darstellt. Und wenn dem so ist, indem wir folgendermaßen so reich an lebendigen, nicht von Menschenhand geschaffenen Tempeln Gottes sind, dann lässt sich die Frage stellen, weshalb wir überhaupt mit unseren Händen errichtete Tempel bauen und weihen lassen? Da mögen uns eben diese Fragen nachdenklich stimmen und darüber zur Besinnung bringen.
Das Wesen des Tempel Gottes besteht in Seiner besonderen und gnadenvollen Gegenwart an dem betreffenden Ort. Ich betone ausdrücklich: In der besonderen, gnadenvollen Gegenwart Gottes, die sich von der ganz umfassenden Allgegenwart Seiner schöpferischen und fürsorglich aufrechterhaltenden Wirksamkeit in allen kreatürlichen Lebewesen unterscheidet. So hat Gott selbst die Wesenheit Seines Tempels bezeichnet, als Er den Tempel von Salomon segnete und sprach: 


„Ich heilige diesen Tempel den Ich geschaffen habe, um Meinen Namen darin grundlegend zu verewigen, und Meine Augen sollen daselbst und mein Herz allzeit gegenwärtig sein “.(6) „Und Ich werde inmitten der Söhne Israels wohnen“.(7)

Aus dem Grunde, dass wir als Personen ebenfalls ein Gottestempel zu sein bestimmt sind, darum ist es notwendig, dass Gott in uns Wohnung nimmt und ständig in uns bleibt. Genau so bezeichnet nämlich der Apostel den Tempel Gottes im Menschen wenn er sagt: „Ihr seid die Tempel des lebendigen Gottes, wie Er gesprochen hat: Ich werde in euch wohnen und in eurer Mitte wandeln“ (8). Ihr seid die Kirche des lebendigen Gottes, weil Er nach Seiner, ehemals durch Moses bereits gegebenen Verheißung (9), mit Seiner gnadenvollen Kraft bei euch eingekehrt ist und Sich ständig in euch aufhält.
Auf welche Art und Weise aber findet die Gnadenkraft Gottes in euch Zugang und verbleibt im Menschen wohnen? Sie gelangt durch das Wort Gottes zu euch: „Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam, und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt sogar ein bis zur Teilung der Seele und des Geistes“.(10)
Durch das Wirken der Gotteswortes, dringt die Gnadenkraft, und zwar mit Hilfe des Glaubens, in den Menschen ein, denn „der Glaube kommt durch das hören der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Gottes“(11), und es geschieht auf diese Weise, dass „Jesus Christus mit dem Glauben sich in eurem Herzen ansiedelt“.(12)

Übersetzung: Hierodiakon Prokopij (Kloster des hl. Johannes des Täufers, Essex / England)

1 + 19. November 18672 Matth. XXVIII:203 Auswahl von Predigten und Reden, 2. Folge 1847- 1861 Band III Paris 1866 (Frz.)
2 5ter Teil, Predigten zur Kirchweihe, - Predigt gehalten am 18. September 1847

3 im Kloster der Geburt der Gottesmutter“.


Собрание Филарета Слова и Речи Томъ ІV. Москва 1882 стр. 512-17 {Reprinted by JUH}

4 1. Kor. III:16 -17
5 1. Kor. VI:19
6 1.Könige IX:3
7 1. Könige VI:13
8 2. Kor. VI:16
9 2. Mose XXIX:45
10 Hebr. IV:12
11 Röm. X:17
12 Eph. III:17





Translation: Hierodiakon Prokopij (Monastery of St. John the Baptist, Essex, England.)
be "(Part 1 of 4)

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